April 2021 - Riga Black Balsam

Neu im Sortiment: Riga Black Balsam 0.70 L

Ende des 13. Jahrhunderts bringt Marco Polo erste Balsame (Kräuterextrakte) von seinen China-Reisen nach Europa. Im 13. - 17. Jahrhundert wurden diese Balsame durch europäische Kaufleute in ganz Europa und Russland bekannt. Ein Apotheker namens Kunze fertigte 1752 das berühmte Rigaer Schwarzbalsamrezept an. Die ersten Balsamrezepte in Riga wurden ab dem 16. Jahrhundert gefunden, die Aufzeichnungen der Apotheker enthalten jedoch nicht das genaue Datum. Der Rigaer Apotheker Kunze wurde in der Presse beschuldigt, 1737 sein Rezept aus den oben genannten Aufzeichnungen entlehnt zu haben. 1752 produzierte Kunze sein berühmtes Getränk bereits in industriellen Mengen. Das verlorene Rezept: Nach der Tradition kennen nur der Head Liquor Master und seine beiden Lehrlinge das Geheimrezept. Das Rezept ging 1939 völlig verloren, als die deutsche Bevölkerung Lettland vor der sowjetischen Besetzung verließ. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Rezept in 5 Jahren durch gemeinsame Anstrengungen ehemaliger Mitarbeiter sorgfältig aus einzelnen Fragmenten restauriert. Seitdem ist das Rezept unveränderlich. Riga Black Balsam aus 24 natürlichen Zutaten, darunter 17 Pflanzenstoffe. Zu den Zutaten, die zum komplexen und vielseitigen Geschmack von Riga Black Balsam beitragen, gehören gängige Wurzeln und Kräuter wie Baldrian, Wermut, schwarzer Pfeffer und Ingwer sowie seltene Zutaten wie Enzian und peruanisches Balsamicoöl. Die 25. geheime Komponente:

Die letzte Zutat in der Riga Black Balsam Formel ist die Flasche selbst. Sobald die Kräuterinfusion gereift ist und der Rest der Zutaten hinzugefügt wurde, wird die resultierende Leidenschaft für schwarze Flüssigkeiten in dieselbe Art von Tonflasche abgefüllt, die in der Vergangenheit für diesen Zweck verwendet wurde. Ton ist ein natürliches Material und in den ersten sechs Monaten nach der Abfüllung entwickelt sich der Geschmack von Schwarzem Balsam weiter, wenn die Zutaten mit der Flasche interagieren.

Im Herstellungsprozess verwenden wir unsere einzigartige Single-Barrel-Infusionstechnologie. Botanicals werden in eine Spiritus-Wasser-Mischung hineingegossen, um das zu erzeugen, was wir als „Riga Black Balsam Essenz“ bezeichnen. Danach wird die Essenz mit den restlichen Zutaten wie Honig, Karamell, natürlichen Säften gemischt und in Flaschen aus natürlichem Ton abgefüllt, die den ursprünglichen einzigartigen Reiz bewahren und die Eigenschaften des Getränks bewahren.

Geschmacksnoten: Zeitgemäßer bittersüßer Geschmack komplexer Kräuternoten; Kombiniert die sanfte Süße von Lindenblüten, Himbeeren, Heidelbeeren, Honig und Karamell; Herzhafte Note von Ingwer und Muskatnuss; Vielseitiger Geschmack, perfekt für moderne Mixologie und sogar Küche;

Alc.45% vol.

Quelle: https://rigablack.com