Oktober 2021 - Islay Mist

Neu im Sortiment: Islay Mist 0.70 L

1927 auf der berühmtesten schottischen Whisky Insel „Islay“ kreiert - der einzige Blended Scotch Whisky, der den Namen Islay in seinem Namen verwenden darf. Einzigartiger & differenzierender Geschmack vs. herkömmlichen Blended Scotch Whiskey: Islay Mist ist eine Peated Blend. Torfrauch mit einer sanften, süßen Malzigkeit. Ein perfekter Einstieg in die Welt des torfigen Whiskys.Vermählung ausschließlich von Qualitäts-Single Malts aus den berühmten Destillerie Laphroaig und Speyside. Zahlreiche Auszeichnungen internationaler Spirituosen-Wettbewerbe: Flasche und Ausstattung zeigen seine Qualitätsmerkmale: Karte von Islay, „Islay“ im Namen, Siegel vom Lord der Insel, Produktbezeichnung „Original Peated Blend“

Herkunft:

Islay Mist findet seinen Ursprung 1927 auf der berühmtesten und als Königin des schottischen Whiskys bekannten Insel Islay: Fruchtbar, sattgrün, mit dunklem Torf durchzogen. Der Charakter der Insel ist der Charakter von Islay Mist. Der weltberühmte Islay Mist Scotch Whisky verdankt seine Existenz einer Feier, die zum 21. Geburtstag des Sohnes (später Lord Margadale) des Laird of Islay House stattfand. Es wurde angenommen, dass für eine so wichtige Feier mit Gästen aus nah und fern der berühmte Single Malt Laphroaig zu schwer sein könnte, sodass der Laphroag Single Malt mit ausgewählten hochwertigen Highland Malts einschließlich Glenlivet und mit Lowland Getreide ausgewogen vermischt wurde. Das Ergebnis erwies sich als so beliebt, dass eine ähnliche Abfüllung fort weg unter den Namen Islay Mist zu vermarktet wurde. Das Siegel der Herren der Insel – das große Siegel von Islay wird stolz auf der Flasche getragen. Islay Mist ist der einzige Blended Scotch, der den Namen Islay in seinem Namen tragen darf.

Herstellung:

Im Islay Mist Whisky werden ausschließlich Qualitäts-Single Malts vermählt. Die Vermählung erfolgt aus verschiedenen Whisky Sorten aus den Destillerien Laphroag und Spyside der Insel Islay. Bevor der Whisky abgefüllt wird, nimmt man eine Kühlfiltration vor. Dabei wird der Whisky heruntergekühlt, sodass feine Schwebeteilchen „ausfallen“. Diese Bestandteile werden dann herausgefiltert, um einen klaren Whisky zu haben.

Islay Mist – geboren auf Islay – schmeckt wie Islay – gemacht mit Islay Malt & der einzige Blended Scotch, der den Namen Islay auf dem Etikett tragen darf.

Geschmack:

Dem Gründungsrezept von 1927 entsprechend bleibt Islay Mist die ursprüngliche Torfmischung mit charakteristisch ausgewogenen rauchigen Tönen zwischen Noten sanfter Eichenmalzigkeit. Islay Mist ist unverkennbar im Geschmack. Der Torfrauch ist seine besondere Note und fast nur auf Islay zu finden. Der rauchig-torfige Geschmack komponiert mit einer sanften Malzigkeit und Süße im Hintergrund macht Islay Mist zu einem besonderen Erlebnis und ist perfekt für alle Einsteiger des torfigen Whiskys. Sein rauchiger Malt Charakter ist von höchster Qualität. Berühmte Whisky Writer sind Verfechter seines Geschmacks. Dave Broom: „Er ist ein Juwel – und ich zähle auf ihn“. Zahlreiche Auszeichnungen internationaler Spirituosen-Wettbewerbe huldigen seinem einzigartigen rauchig, torfigen Geschmack.

Quelle: http://www.islaymist.com